Ganzheitliche Zahnheilkunde

In unserer westlichen Medizin wurden Zähne lange Zeit als reines Werkzeug zur Nahrungszerkleinerung gesehen. Doch eine ganzheitliche Sicht lässt schnell erkennen, dass jeder einzelne Zahn mit dem Körper verbunden ist.

Gesundheit beginnt im Mund – ein Spruch der oftmals eher salopp über die Lippen kommt, dabei stecken dahinter eine riesengroße Wissenschaft und Ihr persönliches Wohlergeben. Zum einen ist da natürlich unsere Mundflora, die es zu stärken gilt, zum anderen sind da unser Zähne. Sehr lange Zeit wurden die Zähne in unserer westlichen Heilkunde als isolierte Gebilde im Mundraum gesehen. Doch dem ist nicht so. Die Zähne sind mit unserem Körper energetisch verbunden. Die traditionelle Chinesische Medizin spricht von Meridianen, sogenannten Kraftlinien. Eine 5000 Jahre alte Erkenntnis, die inzwischen wissenschaftlich belegt ist. Auch in der Praxis zeigt sich immer wieder, dass Erkrankungen des Körpers mit der Zahngesundheit korrespondieren. Jeder Zahn steht sozusagen für ein Organ bzw. einen Teil des Körpers. Probleme an den Zähnen weisen auf Schwachstellen bei den zugehörigen Körperbereichen hin und umgekehrt. So können etwa wurzelbehandelte Zähne ihre zugehörigen Organe stören. Im Grunde kann man sagen, dass unsere Zähne den gesamten Organismus sowohl negativ als auch positiv beeinflussen können. Auf seine Zahngesundheit zu achten, heißt daher auf die Gesundheit seines Körpers zu achten.

Genau hier setzt die ganzheitliche / biologische Zahnheilkunde an. Wir arbeiten möglichst mit natürlichen Medikamenten, um den Mund und damit den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Biologische Zahnheilkunde berücksichtigt auf Wunsch den Biorhythmus, der für jeden einzigartig ist. Auf Metalle wird möglichst verzichtet, da es heutzutage durch Elektrosmog, Handy und Co zu Wechselwirkungen kommen kann. Genauso tauschen wir bereits bestehende, für einen selbst unverträgliche, Zahnmaterialien gegen verträgliche aus. Wir legen Wert auf eine zwanglose, entspannte Biss-Situation und entlastete Kiefergelenke, stellen diese Situation im Bedarfsfall her.

Ein ganzheitlicher Blick auf ihre Zähne empfiehlt sich vor allem bei Allergien, Erschöpfung und Müdigkeit, Infektanfälligkeit, chronischen Beschwerden, Erkrankungen, bei denen „niemand eine Ursache findet“, aber auch bei schweren Krankheiten bis hin zu Krebs. Neueste Erkenntnisse zeigen etwa, dass rheumatoider Arthritis und bakterielle Entzündungen des Zahnhalteapparates einander verstärken können. Auch verminderte Lebensfreude und Lebensenergie kann ihren Grund im Bereich der Zähne haben.

„Ganzheitliche, biologische Zahnheilkunde hat einen gesunden, entzündungs-, störungs- und stressfreien Mund zum Ziel, um eine nachhaltige Verbesserung der gesamten Gesundheit herzustellen.“

Dr.Marianne Tisowsky
Zahnarzt & Spezialist für einen ganzheitlichen Ansatz, biologische Zahnheilkunde

„Gerade tote, wurzelbehandelte Zähne, wirken sich über die Energiebahnen negativ auf die zugehörigen Organe aus und schwächen generell das Immunsystem.“

Heike Willimayr-Zahner
Zahnärztin & Spezialistin für für einen ganzheitlichen Ansatz, biologische Zahnheilkunde